Home Food Gemüsesuppe mit salzigen Dampfnudeln

Gemüsesuppe mit salzigen Dampfnudeln

written by Desiree

Ganz offensichtlich ist der Sommer vorbei und der Herbst kommt schneller als gedacht. Ich liebe den Herbst. Er ist so farbenfroh. Spaziergänge im Laub. Einfach toll. 

Aber das allerbeste… die Suppenzeit geht wieder los. Und es gibt soooo viele verschiedene leckere Suppen.

Ich zeige euch eine davon. Eine Gemüsesuppe mit salzigen Dampfnudeln. Ich liebe es, die frischen heißen Dampfnudeln in die Gemüsesuppe zu tunken. Ein Traum ♥

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim nachmachen! 

Gemüsesuppe

Zutaten

1 Stange Lauch

1/2 Sellerie

2 große Karotten

3 mittelgroße Kartoffeln

1 EL Butter

Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, frische Petersilie

Zubereitung

Das Gemüse schälen, in grobe Stücke schneiden und in einen großen Topf geben. Den Topf mit Wasser auffüllen, so dass das Gemüse gut bedeckt ist. Nach Geschmack Gemüsebrühe dazu geben. Ich nehme ca. 2 EL. Alles kochen lassen bis das Gemüse bissfest. Danach alles pürieren und mit der Butter, Salz, Pfeffer und frischer Petersilie abschmecken. Als i-Tüpfelchen mache ich gerne im Teller einen Teelöffel Creme fraiche auf die Suppe 😉 

 

Salzige Dampfnudel

Zutaten

600g Weizenmehl Type 550

50g Butter

9g Salz

5g Zucker

1 Würfel Frische Hefe

350g Milch

Zubereitung

Alle Zutaten miteinander vermischen bis sich der Teig gut vom Schüsselrand löst. Ca. 5 Min.

Dann die Schüssel mit einem Baumwollhandtuch abdecken und den Teig 45 Min. ruhen lassen.

Den Teig aus der Schüssel nehmen und auf eine bemehlte Oberfläche legen. Jetzt in 16 Stücke teilen und jedes rund formen.

Jetzt eine Pfanne mit Deckel auf den Herd und die Herdplatte auf die höchste Stufe stellen. 2EL Biskin, 3EL Wasser und Salz in die Pfanne geben und kurz aufkochen lassen. Dann ca. 6-7 Teiglinge in die Pfanne geben und den Deckel drauf machen.

Backzeit: 15 Min bei halber Stufe

Nach 15Min den Deckel erst 5-6 mal drehen. Damit das Dunstwasser aus dem Deckel entweicht. Ansonsten weicht das Dunstwasser die Dampfnudel auf. Dann erst den Deckel vorsichtig abnehmen und die Dampfnudel rausnehmen.

 

Leave a Comment